Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen

ILE Schwarzach-Regen sucht wieder Projektideen! Beliebtes Förderprogramm „Regionalbudget“ geht in die nächste Runde.

22.10.2024

Sie engagieren sich in der Dorfgemeinschaft, sind im Vereinsleben aktiv und möchten ihre Region aktiv mitgestalten. Dann bewerben Sie sich gerne auf das Regionalbudget 2025. Vorbehaltlich der Bewilligung durch das ALE Oberpfalz können ab sofort Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets 2025 beim ILE-Zusammenschluss Schwarzach-Regen eingereicht werden. Gefördert werden innovative Kleinprojekte, deren förderfähige Gesamtkosten 20.000 Euro nicht übersteigen. Die tatsächlich entstandenen förderfähigen Kosten werden mit bis zu 80 Prozent bezuschusst, maximal jedoch mit 10.000 Euro. Soweit die Umsatzsteuer nach § 15 UstG als Vorsteuer abziehbar ist, gehört sie nicht zu den zuwendungsfähigen Ausgaben.

Mit dem Förderprogramm soll die regionale Identität gestärkt und der ländliche Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum gesichert werden. Die positive Resonanz des Förderprogramms spiegelt sich in der Vielzahl und der Vielfalt von über 70 Kleinprojekten, welche in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden, wieder. Entstanden sind großartige Projekte für und mit den Bürgern, die einen echten Mehrwert für die Region darstellen. Alleine in diesem Jahr wurden 15 Kleinprojekte im Gemeindegebiet der zehn Mitgliedskommunen erfolgreich umgesetzt. Dies reichte von Kleinprojekten, die das örtliche Vereins- und Kulturleben stärken, wie beispielgebend die Anschaffung von Bierzeltgarnituren, Stapelstühlen, Schulungskoffer u.v.a. Die Gemeinde Thanstein sowie die Märkte Stamsried und Schwarzhofen haben mit Panorama- und Infotafeln, Ruhebänken und einem Leitsystem, Projekte realisiert, die insbesondere den touristischen Bereich bedienen. Aber auch künstlerische Projekte, wie die Gestaltung von Umkleidekabinen am Hammersee Bodenwöhr zeigen die Vielfältigkeit des Regionalbudgets auf. Das Förderprogramm richtet sich an eine Vielzahl von Interessensgruppen. Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, sowie natürliche Personen und Personengesellschaften. Die Kleinprojekte müssen der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts dienen und im Gebiet der ILE Schwarzach-Regen, hierzu gehören die Stadt Neunburg vorm Wald, die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Pemfling, Pösing, Thanstein, sowie die Märkte Bruck i.d.OPf., Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen und Stamsried, liegen.

Das Antragsformular und das Merkblatt zu den Bewerbungs- und Fördervoraussetzungen sowie weitere Informationen stehen auf der Homepage der ILE Schwarzach-Regen sowie im Internet-Förderwegweiser des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus zur Verfügung. Bis spätestens den 18. Dezember 2024 können Förderanfragen für ein Kleinprojekt bei der Geschäftsstelle der ILE Schwarzach-Regen eingereicht werden. Für Rückfragen und Unterstützung in der Antragsvorbereitung steht Ihnen Frau Weinberger gerne zur Verfügung. Tel.: 09672 / 9208-445, E-Mail: