Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen

Unsere Natur ist unsere Heimat - Vielfältige Projektideen für eine gemeinsame Strategie des Marktes Neukirchen-Balbini

18.10.2024

Unsere Natur ist unsere Lebensgrundlage und wir setzen uns dafür ein, dass die biologische Vielfalt unserer Heimat auch langfristig erhalten bleibt. Nach diesem Grundsatz hat der Markt Neukirchen-Balbini beschlossen, sich auf den Weg zu machen und eine kommunale Biodiversitäts-Strategie zu erstellen. Unterstützt wird die Kommune bei diesem Vorhaben durch den Naturpark Oberpfälzer Wald e.V., der ebenfalls Träger des Projektes ist.

Seit Herbst 2023 wird daher für den Markt Neukirchen-Balbini gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern des Marktgemeinderates, Fachbehörden, Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Landwirtschaft, Forst, Gewässer und Umweltbildung sowie den örtlichen Vereinen und Verbänden eine Strategie zur Stärkung der biologischen Vielfalt erarbeitet. Erste Aktionen, wie das Präsentieren des Themas „Biologische Vielfalt“ auf dem Michaeli-Markt am 29.09.2024 in Verbindung mit einer Malaktion für Kinder, wurden bereits umgesetzt (s. Foto).

Am 15.10.2024 fand nun im Schießl-Hof der dritte und letzte Workshop statt, bei dem die bisherigen Ergebnisse der Workshops und der Fachgespräche in konkreten Maßnahmentabellen zusammengefasst und relevante Unterstützer/-innen ausfindig gemacht wurden. Anschließend wurde durch die Teilnehmenden bewertet, welche Projekte in den Themenfeldern "Offenland", "Wald", "Gewässer", "Siedlung", "Naturerleben und Bewusstseinsbildung" sowie "Wertschöpfung" als besonders wichtig angesehen werden.

Zu diesen Projekten mit hoher Priorität zählen unter anderem der Ausbau des Schießl-Hofs als Umweltbildungsareal, die Zusammenarbeit mit interessierten landwirtschaftlichen Betrieben zum Aufbau eines Lebensraum-Netzwerks im Offenland, die ökologische Aufwertung kommunaler Flächen, Maßnahmen zur Entwicklung von Stillgewässern zu wertvollen Amphibien-Lebensräumen, Tipps und Pflanzpakete für artenreiche Gärten, die Weiterführung des ökologischen Waldumbaus im Privat- und Kommunalwald sowie die fachkundige Pflege und Verwertung von heimischem Streuobst. Mit der größten Relevanz bewerteten die Teilnehmenden die Organisation einer zuständigen Person und der erforderlichen Finanzmittel zur Realisierung der einzelnen Maßnahmen.

Geleitet wurde der Workshop durch das Büro landimpuls GmbH aus Regenstauf, das für die Erstellung der Biodiversitäts-Strategie des Marktes Neukirchen-Balbini beauftragt ist. Bis zum Ende des Jahres 2024 wird nun die kommunale Biodiversitäts-Strategie durch das Büro landimpuls GmbH fertiggestellt, wobei die Maßnahmentabellen den wesentlichen Inhalt der Biodiversitäts-Strategie darstellen. Ergänzend zum Textteil der Strategie wird eine Plandarstellung angefertigt, auf der geeignete Projekte innerhalb des Marktgemeindegebietes verortet werden. Zur Fertigstellung sollen die Maßnahmentabellen und der zugehörige Biodiversitätsplan mit den zuständigen Fachbehörden abgestimmt und die Biodiversitäts-Strategie schließlich Anfang des Jahres 2025 durch den Marktgemeinderat beschlossen werden.

Damit die Realisierung der vielfältigen Projektideen und damit die Stärkung der biologischen Vielfalt in Neukirchen-Balbini gelingt, werden bereits Möglichkeiten für die Umsetzung der Biodiversitäts-Strategie erörtert.

Abbildung 1: Malaktion für Kinder zum Thema "Biologische Vielfalt" auf dem Michaeli-Markt in Neukirchen-Balbini am 29.09.2024 (Foto: landimpuls GmbH)