Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen

Breitbandausbau im Marktbereich von Schwarzhofen startet in dritte Phase - Infoabend des Marktes am Dienstag, 4. Juni in Zangenstein

27.05.2024

Schon seit Jahren investiert der Markt Schwarzhofen kräftig in den weiteren Breitband-Ausbau im Marktgebiet Schwarzhofen. Bereits in zwei Ausbauverfahren hat die Gemeinde rund 971.039 Euro investiert.

Nun sollen in einem dritten Ausbauverfahren im Rahmen der Bayerischen Gigabitförderung die Bereiche im Marktgebiet direkt mit Glasfaser erschlossen werden, die innerhalb des Marktgebietes die bisher schlechteste Internet-Verbindung hatten. Der Markt investiert hierfür 812.786 Euro. Für diese Bereiche bekommt der Markt eine Förderung vom Freistaat Bayern in Höhe von 726.507 Euro. Nach einer entsprechenden Ausschreibung stand die Telekom als wirtschaftlichster Anbieter fest. Nun beginnt in diesen Tagen der weitere Glasfaseranbau durch die Telekom. Ausführende Firma ist Kollmer Rohr- und Tiefbau aus Kirchenthumbach (Ansprechpartner vor Ort: Herr Tobias Kroher).

Gefördert werden aufgrund der Förderrichtlinie des Staates insgesamt 52 Haushalte/Adressen in folgenden Ortsteilen:
-    alle Anwesen in Meischendorf, Altenhammer, Höfen bei Uckersdorf und Holzhof,
-    Teile von Zangenstein (Teile der Ernst-Hanauer-Straße sowie der Zellweg, Zengerweg, Lindenstraße, Birkenstraße)
-    der Aussiedlerhof Uckersdorf 20 und 22
-    ein Aussiedlerhof in Demeldorf sowie
-    ein Gewerbebetrieb in Girnitz.

Die geförderten Adressen erhalten einen Glasfaseranschluss bis ins Haus.

Einzige Voraussetzung: Mit einer sogenannten „Nutzungsvereinbarung für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze“ geben die Hausbesitzer der Telekom das Einverständnis zu den Grabungs- und Anschlussarbeiten auf dem Anwesen. Diese Nutzungsvereinbarung gibt es nur online unter www.telekom.de/glasfaser (Verfügbarkeit prüfen - Adresse eingeben – Produkt auswählen, auch wenn nur ein Hausanschluss gewünscht ist) oder bei den Telekom-Ansprechpartner vor Ort (Shops). Fragen hierzu beantworten die Mitarbeiter der Telekom.
Bei Problemen hilft auch gerne der Breitbandpate der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald (Herr Körner, 09672/920517; ).

Der geförderte Anschluss ist für die Hausbesitzer völlig kostenlos, und es besteht keine Verpflichtung zum Abschluss eines Telekommunikationsvertrags!
Daneben bietet die Telekom entlang der geförderten Glasfaserleitung (Teile der Ernst-Hanauer-Straße, ganz Uckersdorf, Teile von Girnitz) einen sogenannten „eigenwirtschaftlichen Ausbau“ an, das bedeutet, dass die Telekom neben den vertraglich festgelegten und geförderten Adressen noch einzelne Anwesen, die entlang der geförderten Strecke liegen, auf eigene Kosten und ohne Beteiligung des Marktes oder Staates mit ausbaut, soweit dies förderrechtlich zulässig ist und die Kapazitäten der bestehenden Glasfaser-Infrastruktur das ermöglichen! Diese Haushalte bekommen einen Glasfaseranschluss bis ins Haus, wenn sie dies möchten.

Wie hoch die Kosten für die jeweiligen Anschlüsse sind, wird noch von der Telekom mitgeteilt. Laut ww.telekom.de/glasfaser sind die Glasfaseranschlüsse für die nicht geförderten Adressen derzeit kostenlos, auch ohne Buchung eines Tarifs. Die betroffenen Haushalte können sich unter dieser Internetadresse über die Verfügbarkeit und die Tarife informieren.

Die Trasse führt zwar über die Hammerstraße und Altendorfer Straße, aber der Anschluss dieser Anwesen wurde nicht gefördert und darf somit aufgrund vergaberechtlicher Gründe nicht im Rahmen des geförderten Ausbaus erfolgen.
Auch können die Anwesen dieser Straßen derzeit durch die Telekom in deren zusätzlichen eigenwirtschaftlichen Ausbau nicht angeschlossen werden, weil hierzu ein zusätzlicher Netzverteiler nötig wäre, der im aktuellen Förderverfahren nicht vorgesehen ist. Dadurch sind die Kapazitäten für die Verlegung von Glasfaser eingeschränkt. Es wird jedoch eine Längstrasse verlegt mit zusätzlichen Kapazitäten, so dass in Zukunft für die Hausanschlüsse nur noch punktuell direkt vor den Anwesen aufgegraben werden muss, wenn einmal die Telekom einen neuen Netzverteiler gebaut haben wird!

Der Markt Schwarzhofen wird sich aber dafür einsetzen, dass künftig auch die entlang der Hammerstraße und Altendorfer Straße (mit den angrenzenden Seitenstraßen wie der Bahnhofstrasse etc.) liegenden Anwesen die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses bekommen.

Für alle Fragen zum derzeitigen Breitbandausbau findet ein

Info-Abend am Dienstag, 4. Juni 2024 um 19:30 Uhr im Feuerwehrstadel neben dem Feuerwehrhaus im Schulweg in Zangenstein

statt.

Dabei werden auch Vertreter der Telekom Rede und Antwort stehen.

Alle Interessenten aus den oben genannten Bereichen Zangenstein, Meischendorf, Altenhammer, Uckersdorf, Höfen bei Uckersdorf, Holzhof, Girnitz und Demeldorf sind herzlich dazu eingeladen.

Maximilian Beer

Erster Bürgermeister