Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen

Vergleichsschießen beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd

17.07.2023

Seit dem 1. Dezember 2022 besteht zwischen dem Stabszug des Panzerbataillon 104 und der Gemeinde Thanstein eine neue Patenschaft. Damit wird die 50-jährige Tradition von Patenschaften mit der Bundeswehr fortgesetzt. Im Rahmen des Bürgerfestes in Pfreimd fand in der Oberpfalzkaserne ein Vergleichsschießen zwischen den Soldatinnen und Soldaten des Stabszuges sowie einer Abordnung der Gemeinde Thanstein statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Stabszugführer OLt Sven Blankenhagen konnte das Vergleichsschießen am Schießsimulator AGSHP beginnen. Hier konnten sich alle Teilnehmer mit dem Gewehr G36, der Pistole P8 sowie dem Maschinengewehr MG3 und MG5 hinsichtlich der Treffsicherheit messen. In unterschiedlichen Stellungen, liegend mit Auflage und stehend ohne Auflage, konnten die Schützen größtenteils gute Ergebnisse erzielen.

VergleichsschießenFoto: Teilnehmer liegend

Unterbrochen wurde das Schießen durch ein gemeinsames Mittagessen mit Spezialitäten vom Grill und einem geselligen Beisammensein. Im Anschluss konnten im technischen Bereich die Panzer Leopard 2 A6 und der neue Leopard 2 A7V besichtigt werden. Hier konnten die technischen Fortschritte aus nächster Nähe besichtigt werden.

PanzerFoto: Panzer Leopard

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Erster Bürgermeister Walter Schauer für die Einladung zu dieser sehr interessanten Patenschaftsveranstaltung und überreichte an OLt Blankenhagen ein Gemeindewappen. Zudem wurde von den beiden Kameradschaften, der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thanstein und der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Kulz sowie von Bürgermeister Walter Schauer eine kleine Geldspende für den Volksbund Deutscher Kriegsgräber übergeben.

GruppenfotoFoto: Gruppenfoto