Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen

Baumaßnahmen schreiten voran!

17.07.2023

In der Zwischenzeit konnten die Bauarbeiten für den neuen Oberflächenwasserkanal von Thanstein nach Hebersdorf abgeschlossen werden. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch der Gehweg vom Pfarrhof bis zur Einmündung nach Berg erneuert und ist bereits wieder begehbar. Die Straßenbeleuchtung ist wieder in Betrieb und der Grünstreifen zwischen Kreisstraße und Gehweg wurde mit Humus aufgefüllt und angesät. Im Auftrag der Katholischen Kirchenstiftung wurde unmittelbar vor dem Eingang zum Pfarrbüro ein Stellplatz für Besucher geschaffen. Im Vorgriff auf einen künftigen Glasfaserausbau in Thanstein wurde durch die ausführende Firma Wilhelm ein Kabelverband mitverlegt. Aktuell sind die Bauarbeiten unterbrochen und werden Ende August mit dem Bau des Gehweges zwischen dem Schützenheim und der Abzweigung nach Tännesried fortgesetzt. Abgeschlossen wird die Baumaßnahme im Herbst mit der Pflanzung der neuen Alleebäume. Wir bedanken uns bei allen Anliegern für ihr Verständnis für die notwendigen Behinderungen und Einschränkungen die durch die Bauarbeiten verursacht wurden.

Gehweg EibensteinstraßeFoto: Gehweg Eibensteinstraße

Die Erschließungsarbeiten im künftigen Baugebiet „Tradweg Nord“ nehmen Gestalt an. Alle Versorgungsleitungen – Oberflächen- und Abwasserkanal, Wasserleitung, Stromanschluss, Straßenbeleuchtung sowie Leerrohre für den Glasfaseranschluss – wurden bereits verlegt. Derzeit wird die Straßenentwässerungsrinne entlang eines Teilstückes im Tradweg gebaut. Im Anschluss beginnen die Arbeiten für den Bau der Zufahrtsstraße. Bedingt durch die künftige Nutzung als Bauland, musste der Wasseranschluss der Pflegeeinrichtung vom Tradweg zur Kreisstraße umverlegt werden. Laut Mitteilung der beauftragten Firma Baumer sollen die Bauarbeiten bis Mitte August abgeschlossen werden. Im Anschluss erfolgt die Abmarkung der Zufahrtsstraße und der vier Bauplätze. Die Festlegung des Kaufpreises, bzw. der Verkauf der vier neuen Bauplätze kann erst nach dem Vorliegen aller Kosten erfolgen. Kaufinteressenten können sich jetzt beim Ersten Bürgermeister Walter Schauer melden. Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang, dass für diese Baugrundstücke ein „Bauzwang“ von drei Jahren festgesetzt wird.

Tradweg NordFoto: Baugebiet Tradweg Nord

Früher als geplant, hat die beauftragte Firma Kahl mit den Bauarbeiten für die Neugestaltung des Dorfplatzes begonnen. Zuerst musste der vorhandene Boden im Bereich des künftigen Baufeldes rund 75 cm tief abgetragen werden. Dabei kamen alte Leitungen, Fundamente und Bauwerksteile zum Vorschein, die die Baumaßnahmen erschwerten. Nachdem die Versorgungsleitungen erneuert, bzw. umverlegt wurden, erfolgte zum Teil ein Bodenaustausch sowie die Aufschotterung im Bereich des Gehweges und der künftigen Bebauung. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, nimmt der neue Dorfplatz mit dem Bau der Granitsteinmauer und dem Dorfbackofen an der Ostseite des Grundstückes langsam Gestalt an. Im Anschluss weitergeführt wird der Bau des Oberflächenwasserkanals in Richtung Ortsmitte, die beidseitige Gehwegerneuerung im Bereich der Pflegeeinrichtung. Hierbei wird in Kooperation mit dem Landkreis Schwandorf eine Querungshilfe, ein Fahrbahnteiler in die Kreisstraße eingebaut. Aus bautechnischen und sicherheitsbedingten Vorgaben war hier eine umfangreiche Absperrung des Baubereichs notwendig. Auch hier bitten wir um Verständnis für die notwendigen Behinderungen und Einschränkungen.

DorfplatzFoto: Dorfplatz Thanstein

Planmäßig und gut schreiten die Baumaßnahmen zur Dorferneuerung in Kiesenberg voran. Bedingt durch das trockene Wetter, konnte das vorhandene Regenrückhaltebecken unterhalb der Ortschaft vergrößert und der neue Oberflächenkanal bis zum Ortsrand von Kiesenberg zügig durch die beauftragte Firma Wilhelm erstellt werden. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Grundstückanliegern. Sehr gut unterstützt wird die Maßnahme durch den Ortssprecher Alois Schwendner, der sowohl für die Anlieger, wie auch Baufirma und Gemeinde als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Derzeit werden die Bauarbeiten in Richtung Dorfweiher weitergeführt. Erschwert werden diese Arbeiten durch die vielen Versorgungsleitungen die zwischenzeitlich im Boden verlegt wurden.

KiesenbergFoto: Dorferneuerung Kiesenberg

Leider immer noch nicht abgeschlossen werden konnte der Glasfaserausbau in Dautersdorf und Kulz durch die Firma LEONET. In Dautersdorf konnten bereits vor einigen Wochen die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen werden. Zwischenzeitlich wird die Glasfaserleitung „eingeblasen“ und der Hausanschluss fertig gestellt. Damit stehen hier in Kürze wesentlich höhere Übertragungsraten und somit ein besserer und schnellerer Internetanschluss zur Verfügung. In Kulz dagegen liegen die Bauarbeiten weit hinter dem versprochenen Zeitrahmen zurück. Probleme gibt es auch mit der ausführenden Firma RKE, bzw. mit dem beauftragten Subunternehmen. Dies wurde bereits mehrmals angemahnt und die Firma LEONET „schriftlich in Verzug“ gesetzt. Wir erwarten, dass nun auch in Kulz der Ausbau zügig abgeschlossen und damit auch hier schnellstmöglich das versprochene, schnellere Internet zur Verfügung steht.